Der Stadtwerke Award 2022. Wir sind nominiert!


Der Stadtwerke Award geht dieses Jahr in seine 13. Runde und wir sind mehr als Stolz darauf, dass unser gemeinsames Projekt mit der Stadtwerke Kiel AG nominiert wurde. Mit den Kieler Stadtwerken verbindet uns eine enge Geschichte, da das Stadtwerk aus unserer Heimatstadt auch unser erster Kunde war und unser CEO Michael Hartke und unser Projektleiter Dr. Wolfgang Mohr beide selbst einmal Teil des Stadtwerke-Teams waren.


Für das gemeinsame Projekt „Kundensegmentierung & aktive Kundenansprache durch KI“ konnten wir unsere Expertise auf dem Gebiet der Kundesegmentierung und KI anwenden. Unsere Software unterstützt die Vertriebsmitarbeiter des Stadtwerks bei der Vielzahl von Kundengesprächen mit zusätzlichen Informationen zu ihren Kunden. Bei der Umsetzung des Projekts wurden folgende Ziele angesetzt und erreicht:


  • Eine kundenindividuelle Ansprache

  • Die Implementierung von Marketingautomatismen für Vertrieb und Service

  • Eine Steigerung der Wirtschaftlichkei

  • Eine kontinuierliche Aktualisierung der Marketingmaßnahmen auf Basis der Kundeninformationen

  • Eine Senkung der Kundenkontaktquote


Für die Kundensegmentierung wurden insbesondere drei Bausteine ermittelt und umgesetzt:


1. Kundenwerte

2. Wechselrisiken

3. Beratungsfokus (= Next-best-activity, = Next-best-action)


Die Ergebnisse aus diesen Bausteinen bieten den Kundenservicemitarbeitenden eine schnelle Übersicht über den Status der Kunden und ermöglichen eine effiziente Kundenansprache auf Basis der ermittelten Beratungsfokusse.


Im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongresses am 20. und 21. September 2022 in Leipzig wird der Gewinner des Awards bekannt gegeben. Wir freuen uns schon sehr auf den Termin.

Hier finden Sie weitere Informationen, Pressestimmen zum Event:


VKU

Wallstreet:online

deutscher Presseindex

Kommunal Digital