top of page

Digitale Woche Kiel 2018 – Ein Rückblick

Die digitale Woche Kiel 2018 ist vorüber. Sie war interessant, spannend, informativ aber auch anstrengend. Eine unglaubliche Vielzahl von 260 Veranstaltungen mit digitalem Inhalt. Alle analog abgehalten.

In der Retrospektive hatten die Themen Digitale Transformation, Big Data und Künstliche Intelligenz sowie Smart City und Datenschutz die digitale Woche fest im Griff.


In unseren Beiträgen legten wir den Schwerpunkt zum einen auf die Anwendung von KI, wenn Trainingsdaten nicht vorhanden sind oder nicht genutzt werden können sowie die Nutzung der Schwarmintelligenz zum Training einer KI.


Diese Schwarmintelligenz haben wir mittels einer Mobilen Anwendung in der Cloud angezapft und so einen ultimativen Auto Verkäufer trainiert. Besonderen Spaß brachten die Reaktionen des Publikums. Die KI wurde greifbar und es hat, zumindest glauben wir das, bei vielen Klick und die KI verständlich gemacht. Was genau wir hier gemacht haben und welche Mehrwerte es bietet werden wir in einem weiteren Artikel detailliert vorstellen.


Krönender Abschluss war die Abschlussveranstaltung der Prototyping Week sowie die Networking Summit von DiWiSH. 14 Teams hatten eine Woche lang an Prototypen ihrer Idee oder Ihres Unternehmens gearbeitet. Von gesunden Snackboxen bis digitale städtische Fahrradständer waren verschiedenste Ideen dabei. Der CFO von N26 erläuterte deren disruptive Herangehensweise. Im Anschluss konnte bei dem ein oder anderen lille (ein regionales, Kieler Bier) genetzwerkt werden.

Wir ziehen ein positives Fazit, sehen aber eine Chance darin viele kleinere ähnliche Veranstaltungen zu einzelnen größeren Veranstaltungen zusammen zu bringen.


bottom of page