clarifydata geht eine Kooperation mit der panadress marketing intelligence ein


Wir erweitern unsere KI-basierten Softwaredienstleistungen CLARIFYDATA.NEUKUNDEN & CLARIFYDATA.BESTAND durch den Einsatz von haushalts- und immobilienbezogenen mikrogeographischen Daten. Für diese Erweiterung sind wir eine Kooperation mit der panadress marketing intelligence GmbH eingegangen.


Unsere Software basiert auf einer datengetriebenen Auswertung und Kategorisierung von Wohngebieten sowie den Kundendaten von Stadtwerken. Auf Basis dieser Auswertungen können Stadtwerke informierte Akquise- und/oder Cross/Upsellingkampagnen starten.


Die Implementierung der mikrogeographischen Daten der panadress marketing intelligence GmbH über rund 23. Mio. Häuser in Deutschland ermöglicht eine präzisere Kampagnengestaltung für die Neukundenakquise durch CLARIFYDATA.NEUKUNDEN. Des Weiteren unterstützt sie die Ausgabe von Handlungsempfehlungen für die Betreuung und Weiterentwicklung von Bestandskunden.


„Es freut mich, dass die Kooperation mit unserem Partner clarifydata, deren technisch innovative KI-Software komplementiert. Die Implementierung unser umfangreichen mikrogeographischen Daten findet hier genau das passende Einsatzfeld, dass Ihrem Potenzial gerecht wird“, sagt Christian Trinkl, Senior Consultant und Gesellschafter der panadress, über die Zusammenarbeit mit uns.


Durch die Kooperation steigert sich die Produktivität unserer beiden Softwaredienstleistungen deutlich und die Effektivität für CLARIFYDATA.NEUKUNDEN erweitert sich signifikant. Das Datenspektrum von panadress komplementiert die bereits vorhandenen Kundeninformationen und öffentlich zugänglichen Daten merkbar, durch ihre detaillierten Kategorien:


  • Gebäudeinformationen (Alter, Anzahl der Wohneinheiten, Gebäudenutzung etc.)

  • Soziodemgraphische-Informationen (Alter, Wahlverhalten, Kaufkraft, Familienstruktur etc.)

  • Energieinfos (Gasverfügbarkeit, Smart Home, Stromverbrauchsprognsose, Heizungsart etc.)


Die Implementierung dieser Daten ermöglicht es CLARIFYDATA.BESTAND ein noch genaueres Bild der bereits vorhandenen Kundschaft zu schaffen oder informierte Neukundenakquise mit CLARIFYDATA.NEUKUNDEN zu betreiben. Die neugewonnenen Vorteile werden auch in Form eines Updates an bereits bestehende Nutzer*Innen weitergegeben.


„Für uns war es ein wichtiges Anliegen, die Prognosegüte unserer Software so präzise wie möglich zu gestalten. Um dies zu bewerkstelligen war es für uns klar, dass wir einen starken Partner brauchen, der über hochqualitative mikrogeographische Daten verfügt. Dafür kam für uns nur panadress in Frage, da ihr Datenspektrum die Güte besitzt, die wir für unsere Produkte benötigen.“ erzählt unser Geschäftsführer Michael Hartke über die Entscheidung panadress als Kooperationspartner zu wählen.


Über panadress:


Die panadress marketing intelligence gehört zu den führenden Marketing-Data-Providern in Deutschland. Sie unterstützt ihre Kunden, Marketing und Vertrieb kundenzentriert auszurichten sowie ihre Marktposition zu stärken beziehungsweise weiter auszubauen.