top of page

Die E-world 2023. So war unsere Messe



Mal wieder geht der Zug von Essen Richtung Kiel und wir waren ein weiteres Mal Teil der E-world. Die größte Messe der Energiewirtschaft in Europa gehört seit ein paar Jahren zu unseren wichtigsten und heiß erwarteten Terminen des Jahres. Nicht nur die schiere Größe und die vielen Menschen auf der Messe haben es uns angetan, sondern die Tatsache, dass innerhalb eines so kurzen Zeitraums die Möglichkeit besteht, so viele interessante Impulse, Gespräche und Kontakte zu erleben. Auch dieses Jahr war es nicht anders und zu den üblichen Highlights gesellte sich auch unser Vortrag auf der Speaker-Bühne.



KI und die Energiewirtschaft


Wir gehen unsere Projekte und Arbeit stets mit einer großen Passion an, so auch unser neuestes Projekt rund um die Identifikation von fehlenden Zählpunkten durch KI. Ein halbes Jahr nach der feierlichen Übergabe des Forschungsprojektes standen wir mit der Thematik auf der großen Bühne. Unterstützt wurde unser Geschäftsführer Michael Hartke dabei durch den Leiter des Digital Lab, Dr. Philipp Stefan, der seine Eindrücke und Erfahrungen mit der Zuschauerschaft teilte.

Michael Hartke auf der E-world 2023 Bühne
Michael Hartke auf der Speaker-Bühne

Der Reaktion und der Teilnehmerzahlen nach zu deuten, hatte das Thema einen Nerv bei den Besuchern der Messe getroffen. Die aktuellen Entwicklungen im Themenfeld KI und ein Projekt, welches maßgeschneidert für die Energiewirtschaft ist, stießen auf reges Interesse. Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde hielt einige spannende und anregende Anmerkungen bereit und man merkte das starke Interesse an dem Themenfeld und unserem Forschungsprojekt.



Vor dem Termin ist nach dem Termin


Nach unserem Auftritt ging die E-world für uns natürlich weiter. Viele Termine wurden bereits vor Beginn der Messe geplant, aber auch spontane Anfragen und zufällige Begegnungen auf den Ausstellungsflächen und Ständen führten zu dem einen oder anderen interessanten und erquickenden Gespräch. Dabei beschränkten sich die Gesprächspartner nicht nur auf bekannte Gesichter, es waren auch viele neue Kontakte, mit denen ein reger Austausch stattfand. Allgemein lässt sich eine neue Vitalität und Dynamik in der Energiewirtschaft erkennen, die nach der Überwindung der Energiekrise des letzten Jahres an Fahrt aufnimmt.


Eine der vielen weiteren interessanten Präsentationen auf der Messe

Die Energiewirtschaft nimmt eine zentrale Rolle in den wichtigsten Herausforderungen der kommenden Zeit ein. Diese Rolle wird von Jahr zu Jahr immer weiter zunehmen und daher ist eine Veranstaltung wie die E-world auch so wichtig und wertvoll für die europäische Energiebranche. Egal, ob Themen wie die Energiewende, innovative Stromspeichermethoden oder der Einsatz von KI auf vielen verschiedenen Ebenen, die Messe bot wieder einmal einen großen Raum für einen wichtigen Austausch.


Das dominierende Thema: Die Energiewende. Während in den letzten Jahren die Themen Wasserstoff und Energiedienstleistungen ein Nischendasein fristeten, sind diese nun das dominierende Thema der Messe. Große Energieversorger stellen ihre Lösungen vor und spezielle Anbieter können ihre Innovationen vor einem großen und hoch interessierten Publikum vorführen. Es ist äußerst spannend zu sehen, wie die aktuellen Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass das Thema katapultartig in den Vordergrund geflogen kam und dort wohl auch die nächsten Jahre weiter verweilen wird.


Goodbye Essen, bis zum nächsten Jahr


Die E-world ist vorbei und wir nehmen wieder einiges mit nach Kiel. Neben den vielen neuen Kontakten sind es hauptsächlich die fruchtbaren Gespräche, die vielen Anregungen und das Gefühl, wieder einmal Teil des größten Zusammenkommens der hiesigen und europäischen Energiewirtschaft gewesen zu sein. Unser Auftritt war dabei natürlich das klare Highlight und die dazugehörige Resonanz des Publikums war eine große Bekräftigung, dass wir mit unserer Arbeit einen großen Mehrwert für die Energiebranche liefern. Wir lassen nun erst einmal die Messe Revue passieren und starten gestärkt und motiviert in die zweite Hälfte des Jahres. Im nächsten Jahr sind wir selbstverständlich wieder mit dabei und freuen uns darauf, die E-world wieder zu erleben.

bottom of page