Das Team von clarifydata stellt sich vor – heute: Anja - Referentin der Geschäftsführung
- sauerberg
- 7. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Anja ist die unterstützende kraft, die wir schon lange gebraucht haben. Mit viel Know-How und Erfahrung in den Bereichen Sales, Buchhaltung und Organisation hilft uns die Lübeckerin dabei unseren Arbeitsalltag zu meistern. Dabei behält sie stets den Überblick über alle relevanten Themen. Wir haben sie gebeten, sich hier einmal kurz vorzustellen.
Was sind deine aktuellen Aufgaben bei clarifydata?
Als Referentin der Geschäftsleitung werde ich Michael bei seiner täglichen Arbeit unterstützen, damit er den Kopf für die wirklich wichtigen Dinge frei hat. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der Entwicklung, Optimierung und Etablierung grundlegender Unternehmensabläufe und -prozesse wie vorbereitende Buchhaltung, Rechnungserstellung, Büroausstattung, Backoffice, Vertriebsassistenz, um das weitere Wachsen von clarifydata zu unterstützen und die Organisation zukunftsfähig aufzustellen.
Wieso gerade clarifydata?
Innovation, Dynamik und die Möglichkeit, echte Veränderung zu bewirken – genau das begeistert mich an clarifydata. Als Referentin habe ich die Chance, operative und strategische Prozesse mitzugestalten, fundierte Entscheidungen vorzubereiten und dazu beizutragen, dass unser Unternehmen effizient wächst.
Was hast du vorher gemacht?
Ich habe in Wernigerode BWL studiert und während des Studiums einen Bachelor in Marketing in Deventer, Niederlande gemacht.
Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Online-Marktforschung, wo ich in verschiedenen Agenturen zunächst als Projektmanagerin, später als Teamleiterin neben meiner Zahlenaffinität auch mein Organisationstalent einbringen konnte.
Nach meiner Elternzeit habe ich in einem mittelständischen Unternehmen aus der Metallbranche die Vertriebsabteilung aufgebaut und später geleitet.
Welche Hobbys hast du?
Ich lese unglaublich gern und viel; Mittelalter-Romane und Krimis haben es mir besonders angetan, manchmal lande ich auch bei Fantasy. Ich liebe es, meine Zeit mit Freund:innen verbringen: abends essen oder tanzen gehen - ein absolutes Muss! Ansonsten bin ich auch gern draußen unterwegs, mit Nordic Walking Stöcken und einer Freundin an meiner Seite sieht man mich regelmäßig in den Lübecker Wäldern. Und mindestens einmal im Jahr mache ich Urlaub mit Fahrrad, Zelt und meiner Familie. Die Touren an der dänischen Nordseeküste und entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, aber vor allem meine Hochzeitsreise durch das nördliche Schweden inkl. Überquerung des Polarkreises waren meine Highlights.
Verrätst du uns dein Lieblingsbuch/Podcast/Film/Serie?
Bücher gibt es viele, die mich beeindruckt haben: Die Päpstin, Tribute von Panem, Ein Mensch namens Jesus… Ansonsten verschlinge ich alle Bücher von Rebecca Gablé, Daniel Wolf, Derek Meister, Ursula Poznanski, Jens Henrik Jensen, Jussi Adler Olsen, Jo Nesbo…
Ich höre gern Podcasts, in denen verschiedene Persönlichkeiten interviewt werden: Deutschland3000, Alles gesagt? oder Feelings von Kurt Krömer. Ansonsten auch gern Recherche-Podcasts wie „RowZero“ oder auch „Cui bono: WTF happend to Ken Jebsen“.
Letztens habe ich bei der Serie „Doppelhaushälfte“ sehr gelacht – unbedingte Empfehlung!
Was sollten die Leser noch über dich wissen?
Auch Live-Musik spielt in meinem Leben eine große Rolle. So trifft man mich gern mal auf Konzerten von Bands wie Turbostaat, Lumpenpack, Feine Sahne Fischfilet, Sportfreunde Stiller, Grossstadtgeflüster…