Das Team von clarifydata stellt sich vor – heute: Katharina - Werkstudentin
- sauerberg
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Katharina ist neuste Werkstudentin, die bei uns anfängt. Sie begeistert sich für viele verschiedene Themen und ist immer auf der Suche nach neuen Eindrücken und Erfahrungen. Mit ihren Aufgaben bei uns bekommt sie einen Einblick in die Welt des Office Managements und Controllings. Wir haben sie gebeten ein paar Fragen zu beantworten, damit man sie hier besser kennenlernen kann:
Was sind deine aktuellen Aufgaben bei clarifydata?
Mein Aufgabenfeld dreht sich vor allem um das Office Management. Ich arbeite ausschließlich am Standort Fleet 7 und unterstütze Anja in ihrer Rolle als Assistenz der Geschäftsführung.
Wieso gerade clarifydata?
In meiner Business-Analytics-Vorlesung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat Geschäftsführer Michael Hartke einen spannenden Vortrag über den Praxiseinsatz von Business Analytics in Energiekonzernen gehalten. Am Ende wies er darauf hin, dass gerade Werkstudenten gesucht werden. Das sympathische Unternehmen hat mich vor allem mit seinem Start-up-Feeling und der schönen Location überzeugt.
Was hast du vorher gemacht?
Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein Jahr gearbeitet. In diesem Gap Year war ich ein halbes Jahr als Schulassistenz an einer Grundschule tätig. Anschließend entschied ich mich für einen Bundesfreiwilligendienst als Büroassistenz bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Diese beiden Tätigkeiten deckten damals die zwei möglichen Studienrichtungen für mich ab. Danach begann ich mein Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Anglistik und Wirtschaft/Politik in Kiel. Nun möchte ich mich breiter aufstellen und Erfahrungen im Wirtschaftsbereich – insbesondere in Accounting und Controlling – sammeln.
Welche Hobbys hast du?
Zu meinen Hobbys gehören Spaziergänge und Skifahren. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in Hochschulgruppen wie dem Business and Finance Club sowie im Studentenwohnheim des Christian-Albrechtshauses. Ich finde, dass dies eine schöne Möglichkeit ist, neue engagierte Menschen kennenzulernen und etwas Gutes für die Community zu tun.
Verrätst du uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingspodcast?
Einer der interessantesten Podcasts, auf die ich in letzter Zeit gestoßen bin, ist der Healthy Gamer GG Podcast. Der Host – ein Harvard-Alumni und in der Psychotherapie tätig – beantwortet Fragen rund um die Herausforderungen des modernen Lebens jüngerer Generationen. Auch wenn nicht alle Themen direkt auf mich zutreffen, finde ich es spannend, in die Q&As hineinzuhören und eine wissenschaftlich fundierte Analyse zu bekommen.



