Das Team von clarifydata stellt sich vor – heute: Steve - Product Lead
- sauerberg
- 6. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Mit Steve wächst der Talentpool in unserer Produktsparte um einen weiteren Experten an. Der Wahl-Leipziger kommt mit einer Menge Ideen und Erfahrung in unser Unternehmen, mit denen er unsere Arbeit im Bereich der Produktentwicklung weiter nach vorne bringen wird. Um ihn besser kennenzulernen, haben wir ihn ein paar Fragen gestellt, die er uns hier beantwortet hat:
Was sind deine aktuellen Aufgaben bei clarifydata?
In meiner Rolle als Product Lead gliedern sich meine Aufgaben in zwei zentrale Bereiche. Zum einen unterstütze ich clarifydata beim Ausbau agiler Methoden und bei der Prozessoptimierung. Zum anderen liegt mein Fokus auf der digitalen Produktentwicklung. In enger Zusammenarbeit mit dem Team von clarifydata und unseren Kunden gestalte ich die Weiterentwicklung bestehender Produkte mit und begleite die Realisierung neuer Ideen.
Wieso gerade clarifydata?
Für clarifydata habe ich mich entschieden, weil hier viele Faktoren zusammenkommen, die für mich besonders reizvoll sind: Ein spannendes eigenes Produkt, das in einem zukunftsrelevanten und dynamischen Branchenumfeld angesiedelt ist, kombiniert mit einer Hands-on-Mentalität und dem Gestaltungsspielraum eines Start-ups. Gleichzeitig bietet das Unternehmen stabile Partnerschaften und ein enormes Potenzial, wirklich etwas zu bewegen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Genau diese Mischung aus Innovation, Praxisnähe und Wirkungsmöglichkeiten hat mich überzeugt.
Was hast du vorher gemacht?
Nach meinem Studium im Bereich Medienmanagement war ich zunächst in einem Medienunternehmen tätig, wo ich Inhalte und Prozesse für Print- und Digitalkanäle entwickelt habe. Anschließend arbeitete ich als Produktmanager für ein Leipziger Start-up im Automotive-Bereich. Im Rahmen der digitalen Produktentwicklung haben wir dort Apps, Plattformen und Software konzipiert – und diese von der ersten Idee bis zum Launch umgesetzt. Zuletzt war ich als Scrum Master in einem IT-Unternehmen tätig, das Projekte für Firmen aus der Energie- und Automobilbranche begleitet und realisiert hat. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Einführung agiler Methoden sowie der Begleitung von Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen.
Welche Hobbys hast du?
Ich verbringe meine Freizeit gern draußen – am liebsten auf dem Fahrrad, beim Wandern in den Bergen oder bei ein paar Runden Discgolf im Park. Außerdem spiele ich regelmäßig Tennis und Tischtennis, weil ich die Mischung aus Technik, Tempo und Konzentration mag. Und wenn’s mal ruhiger zugehen soll bzw. die Jahreszeit frostiger wird, tausche ich Schläger und Laufrad gern mal gegen den PS5 Controller.
Verrätst du uns dein Lieblingsbuch/Podcast/Film/Serie?
Lieblingsformate festzulegen, fällt mir schwer. Das hängt oft von meiner Stimmung, meinen aktuellen Interessen und auch der verfügbaren Zeit ab. Momentan schaue ich mit großer Faszination zum zweiten Mal die Serie Ozark. Bei Podcasts ist meine Playlist ziemlich bunt gemischt: Von True Crime über Business-Themen bis hin zu Comedy und Popkultur ist alles dabei. Und wenn es ums Gaming geht, schlägt mein Herz für die Soulsborne-Reihe.
Was sollten die Leser noch über dich wissen?
Als gelernter Videoeditor habe ich eine Vorliebe für Filme und bin deshalb hin und wieder im Kino anzutreffen.



