CLARIFYDATA.BESTAND: Das Beratungfokus-Update


Der Beratungsfokus ist die Next Best Activity von clarifydata und wurde bisher im Hintergrund an CRM- und ERP-System übergeben. So steht für jeden Kundenkontakt ein durch clarifydata ermitteltes Angebot bereit. Nun hält dieses Feature auch Einzug in die Benutzeroberfläche – und dies gleich an mehreren Stellen.


Analysekategorie Beratungsfokus


Die größte Erweiterung zeigt sich in der neuen Beratungsfokuskategorie in der Analyse. Dort bieten wir den Nutzenden eine umfangreiche Übersicht über die verschiedenen Beratungsfokusse und deren Einsatz im Kundenkontakt.


Hier sieht man, welche Beratungsinhalte aktuell häufig vergeben werden, wie häufig diese angesprochen werden und welchen Erfolg sie am Ende haben. Diese Daten werden im Backend der Software detailliert ausgewertet – nun kann ich mir einen Überblick aber auch problemlos in der Benutzeroberfläche verschaffen.


Die neue Kategorie in der Analyse

Für eine übersichtliche und schnell greifbare Darstellung der Ergebnisse haben wir mehrere Graphen erstellt, die es den Nutzenden möglich macht, die Anzahl der Kundenkontakte mit hinterlegten Beratungsfokus einzusehen. Hinzu kommt dazu auch ein Graph, der die Kontaktergebnisse der jeweiligen Kundengespräche mit genutztem Beratungsfokus anzeigt. Dadurch ermöglichen wir es den Nutzenden, eine Übersicht über den Erfolg und die Ansprechrate der Beratungsfokusse zu erhalten. Um noch detaillierte Einsichten über die Annahmerate zu geben, haben wir in einem weiteren Graph auch eine Übersicht über diese erstellt. Dort lässt sich schnell einsehen, welche Kommunikationskanäle im Falle eines erfolgreichen Angebots genutzt wurden.

So kann schnell geklärt werden, ob und auf welchem Kanal Kunden z.B. für ein Cross-Selling Angebot gewonnen werden können oder bei welchen Beratungsinhalten noch Verbesserungspotenzial besteht.



Die Top 10


Wir haben vier Top 10 Beratungsfokus Listen in unser UI integriert, um den Nutzenden effizient aufzeigen zu können, wie sich die einzelnen Beratungsfokusse aufteilen und welche Beratungsinhalte wie gut funktionieren.

  • In der Kategorie "Dashboard" findet sich eine prozentuale Verteilung der Beratungsfokusse in Kuchendiagrammform für den aktuellen Monat - hier ist klar zu sehen, wo die Beratungsschwerpunkte liegen.

  • In der Kategorie "Kundenselektion" gibt es eine Anzeige, welche die Verteilung der Top 10 Beratungsfokusse für die ausgewählte Kundengruppe anzeigt. Dort wird sie auch in Relation zur Gesamtzeit aller Kunden gesetzt, um einen schnellen Vergleich zu ermöglichen. So kann ich schnell prüfen, ob die Schwerpunktsetzung in einer ausgewählten Kundengruppe meine Erwartungen erfüllt.

  • In der Kategorie "Analyse" haben wir die Top 10 der Ansprachen nach Erfolg und Häufigkeit bereitgestellt, um direkt zu zeigen, welche Inhalte häufig und erfolgreich angesprochen werden.

  • In demselben Bereich haben wir außerdem eine Heatmap eingefügt, in der die prozentuale Verteilung der Beratungsfokusse auf verschiedene Kategorien anwendbar ist (Alter, Churn-Score, CLV und PLZ). Hier sieht man ganz intuitiv, wo Stärken und Schwächen der aktuellen Beratungsstrategie liegen.


Die Verteilung der Top 10 Beratungsfokusse im Dashboard

Die Heatmap