Was ist die größte Herausforderung für Stadtwerke in unserer heutigen Zeit? Wechselwillige Kundschaft, die sich von privaten Energieversorgern abwerben lässt. Die Ära des ewigen Kunden ist vorbei, dies gilt insbesondere für die jüngeren Generationen. Wir bei clarifydata haben uns diesem Problem angenommen und eine maßgeschneiderte Lösung auf Basis modernster Technologie geschaffen: CLARIFYDATA.BESTAND.
Dieses Produkt eint unter sich diverse Funktionen, die es Stadtwerken ermöglichen ihren Kundenstamm gezielt zu betreuen, zu halten und enger an sich zu binden. Das Herzstück von CLARIFYDATA.BESTAND bildet ein Dashboard, welches sich kinderleicht im Browser öffnen lässt und alle Funktionen komfortabel und übersichtlich darstellt.
Beispiele gefällig?
- Wechselgefährdete Kunden ausfindig machen und mit einem Maßgeschneiderten Angebot bei sich behalten.
- Kostensenkung für Ihr Unternehmen durch eine automatische Empfehlung für ausgabensenkende Maßnahmen.
- Gezieltes cross-selling von Commodities an Kunden mit wirklichen Interesse
Aber wie funktioniert das genau und woher weiß das Programm das alles?
Die Basis für diese Funktionen bilden die Unmengen an Daten, über die Stadtwerke verfügen, aber bis heute nicht ansatzweise zu ihrem vollen Potential nutzen. Als Experten im Bereich Data-Science und Künstliche Intelligenz, wissen wir genau, wie die vorhandenen Daten der Statdtwerke genutzt werden müssen, um das Maximum aus ihnen herauszuholen.
Welche Leistungen bietet CLARIFYDATA.BESTAND noch? Einige!
Hier werden alle genau aufgelistet und erklärt:
Margenschonende Wandlung aus der Grundversorgung
Werthaltige Risikokunden in der Grundversorgung können gezielt angesprochen sowie reaktiv gewandelt werden. Die Zahl der Kunden mit einem entsprechenden Beratungsinhalt bei eingehenden Kontakten kann individuell mit dem Kunden abgestimmt werden.
Fokussierung auf werthaltige Kunden
Die gezielte Ansprache von Kunden die heute oder zukünftig stabile Wertbeiträge leisten. Dies kann auch eine Basis von Individualberatung für werthaltige Kunden sowie einer automatisierten Betreuung von weniger werthaltigen Kunden genutzt werden.
Verhinderung von Kündigungen
Durch bis zu tagesaktuellen Kündigungsrisiken können Kündigungen verhindert werden und Kunden vor der Kündigung gebunden werden.
Cross Selling in den Commodities
CLARIFYDATA.BESTAND zeigt Potenziale auf und ermöglicht diese in Form von Kampagnen sowie bei eingehenden Kontakten zu nutzen.
Vermarktung von Energiedienstleistungen
Die Vermarktung von Themen wie E-Mobilität, Photovoltaik und Co. kann mit CLARIFYDATA.BESTAND zielgerichtet erfolgen. So werden gezielt nur Eigentümer bzw. Kunden für Maßnahmen ausgewählt, die entscheidungsbefähigt und mit langfristigen Verträgen verknüpft sind.
Senkung der cost-to-serve
Durch CLARIFYDATA.BESTAND können eingehende Kontakte zur gezielten Platzierung kostensenkender Maßnahmen wie ein Online-Konto oder Online-Rechnungen platziert werden. Analog können Selektionen für ausgehende Maßnahmen gebildet und Kunden gezielt mit diesen Inhalten angesprochen werden.
Zentrale Kunden ID
Oft sind Kunden mehrmals als Wasser, Abwasser, Wärme, Strom und Mediakunden in einem oder in mehreren Systemen. Wir bilden hier eine 360 Grad Sicht auf den Kunden und erreichen so eine hohe Prognosegüte und Maßnahmeneffizienz.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit unserem Geschäftsführer Michael Hartke. Oder wollen Sie noch mehr über die genaue Emplementierung von CLARIFYDATA.BESTAND erfahren? Hier ist unser Artikel über den Set-Up Prozess.
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