top of page

SMART METER als wichtiger Baustein der Kundenzentrierung


Smart-Meter,  clarifydata, Kundenzentrierung

Smart-Meter sind die Zukunft der intelligenten Verbrauchserfassung. Diese Meinung wird breitflächig geteilt und sie entspricht auch dem Trend der Digitalisierung unseres Alltags. Oftmals und das auch zurecht, wird der Aspekt der Energie- und Geldeinsparungen als größtes Argument angeführt, das für den flächendeckenden Ausbau der neuen Messgeräte spricht. So werden allein durch das Wegfallen von manuellen Ablesungen vor Ort viel Zeit, Geld und Energie gespart, die vorher für diese simple Tätigkeit aufgebracht werden mussten.


Neben dem Einsparpotenzial wie beim Ablesen energiewirtschaftlich relevanter Daten birgen auch die betrieblichen Daten Optimierungs- und Einsparpotenziale. So eröffnen die Daten von Sensoren und Messeinrichtungen Möglichkeiten für ein smartes Energiemanagement oder für Ferndiagnosen sowie Fernwartungen. Doch neben diesen Optimierungsmöglichkeiten, bietet diese neue Technik, besonders auf vertrieblicher Seite, neue Möglichkeiten für Stadtwerke.



Daten sind das neue Gold


Es steckt bereits in unserem Namen. clarifydata wurde mit der Intention gegründet, aus Daten das Maximum für kommunale Unternehmen herauszuholen. So haben wir mit unserem Forschungsprojekt zur Erkennung von nicht erfassten Zählpunkten erst vor Kurzem gezeigt, dass wir auf Basis diverser Daten, zu denen auch besonders Daten verschiedener Commodities gehörten, direkte Mehrwerte und Kostenreduzierungen für das Tagesgeschäft von Stadtwerken liefern konnten. Die Rolle, welche Smart-Meter Daten spielen, war dabei besonders zuträglich, da die Aktualität und die einfache Bereitstellung dieser Daten dafür sorgten, dass die Prognosen unserer KI noch präziser wurden.


Doch der Datennutzen beschränkt sich nicht nur auf unser Forschungsprojekt, sondern lässt sich noch viel weiter denken. So befähigen die neuen Smart-Meter durch ihre stetige Aktualität und präzisere Verbrauchserfassung, Energieanbieter dazu, ihrer Kundschaft genau auf ihren Verbrauch abgestimmte Tarife anzubieten. Um diesen Prozess der Angebotserkennung und Versendung möglichst effizient zu halten, empfiehlt es sich auf eine intelligente Datenauswertung zurückzugreifen, die aus den neugewonnenen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für Ihren Vertrieb ausgibt. Unsere KI-Software CLARIFYDATA.BESTAND wurde genau für diesen Einsatz entwickelt. So ist es in der Lage, aufgrund einer Vielzahl an Daten, konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Kundenservicemitarbeitenden herauszugeben.

Gepaart mit den präzisen und aktuellen Daten, die Smart-Meter-Daten bereitstellen, ließe sich das volle Potenzial der KI-basierten Angebotserstellung realisieren. So wäre es möglich, dass CLARIFYDATA.BESTAND mit seinem Beratungsfokus-Feature die Auswertung und die anschließende Angebotserstellung vollautomatisch übernimmt, sodass Ihre Kundenservicemitarbeitenden diese bequem und schnell anbieten können.


Smarte neue Welt

Daten werden von Jahr zu Jahr ein immer wichtigerer Bestandteil neuer und auch alter Branchen. Das teilte uns auch kürzlich der schleswig-holsteinische Digitalisierungsminister Dirk Schrödter persönlich mit: "Jede Branche, neu oder alt, muss für die Zukunft eine Strategie zur Nutzung ihrer Daten haben, um längerfristig konkurrenzfähig zu bleiben". Der Ausbau von Smart-Metern und die anschließende intelligente Auswertung der erhobenen Daten können daher genau dabei helfen, diese zukünftige Herausforderung anzugehen. Daher sollte jedes Stadtwerk seine Datenstrategie ausführlich durchplanen und die Möglichkeiten, die sich durch Smart-Meter ergeben, dabei berücksichtigen.


bottom of page