CLARIFYDATA.BESTAND Q1 2022 Update



Hier sind die Änderungen und Verbesserungen unseres CLARIFYDATA.BESTAND Q1 2022 Updates:


Verbesserung der mittleren Marktanteilberechnung


Der mittlere Marktanteil für mehrere Postleitzahlgebiete wird jetzt durch den Quotienten der Gesamtzahl der versorgten Haushalte und der Gesamtzahl der Haushalte berechnet. Dadurch erfolgt eine Gewichtung der Marktanteile einzelner Postleitzahlgebiete mit der Gesamtzahl der Haushalte. Zuvor wurde der mittlere Marktanteil als Mittelwert der Marktanteile der einzelnen Postleitzahlgebiete berechnet.


Beispiel:

# HHPLZ-Gebiet A

# versorgte HH PLZ-Gebiet A

# HHPLZ-Gebiet B

# versorgte HH PLZ-Gebiet B

Mittlerer Marktanteil (alt)

Mittlerer Marktanteil (neu)

8.000

2.000

2.000

1.500

50%

35%


Verbesserung der Darstellung der Bar-Charts

  • Abkürzung langer Label auf der x-Achse

  • Vollständige Label werden in der Tooltip angezeigt

  • Styling der Bar-Charts konsistent für 0 selektierte Kunden


Editierbarkeit gespeicherter Kundengruppen


Die Filtereinstellungen und der Name gespeicherter Kundengruppen können verändert werden. Um die Filtereinstellungen einer Kundengruppe zu ändern wird zuerst die gespeicherte Kundengruppe ausgewählt. Werden nun einzelne oder mehrere Filter über die Filterauswahl geändert erscheint ein Dialog rechts oberhalb des Filterauswahlmenüs mit dem Vorschlag die aktuellen Filtereinstellungen für die ausgewählte Kundengruppe zu übernehmen. Durch Bestätigung des Dialogs werden die bisherigen Filtereinstellungen durch die aktuelle Filterauswahl ersetzt. Die Änderung des Kundengruppennamens wird über ein Stiftsymbol in der Kundengruppenkachel vorgenommen.



Restrukturierung der Navigationsleiste


Zusammenfassung der bisherigen Navigationselemente in die Navigationsgruppen Dashboard, Selektion, Analyse und Einstellungen.

  • Dashboard bleibt unverändert

  • Selektion beinhaltet die Ansichten Kundengruppen und Geoselektion

  • Analyse beinhaltet die Ansichten Effekte und Marktanteile

  • Die Einstellungen werden als Zahnradsymbol dargestellt und beinhalten die Ansichten Dokumentation und Benutzerverwaltung


Voreinstellung der Filter auf Privatkunden beschränkt


Im Dashboard-, Kundengruppen- und Geoselektionsfilter ist initial nur die Filterung nach Privatkunden aktiv. Zuvor beinhaltete die initiale Filterung zusätzlich eine Filterung nach Stromkunden.