Ein neuer Bestandteil von DataDrivenAction ist die Anzeige von Kündigungen in einer interaktiven Heatmap, die es erlaubt auf diversen Zoom-Stufen aktuelle Kündigerproblemzonen zu erkennen. So kann man sich einen Überblick über das gesamte Vertriebsgebiet verschaffen oder aber in die Detailanalyse auf Straßenebene einsteigen. Die Kündigerheatmap zeigt, wo sich Kündigungen häufen – ausgelöst etwa durch aggressiven Door-to-Door-Vertrieb oder gezielte Kampagnen des Wettbewerbs in bestimmten Regionen.
Über die Kündigerheatmap kann hier direkt reagiert werden, indem die Kunden aus den betroffenen Gebieten zielgenau über die Karte selektiert werden und eine entsprechende Kundenbindungskampagne gestartet wird. Im ersten Schritt erfolgt der Fokus auf den relevanten Kartenausschnitt. Nach einer Detailanalyse dieser Region wird die entsprechende Kundengruppe zur weiteren Nutzung gespeichert. Im Kampagnenmanager wird die Kundengruppe ausgewählt und nach Kündigungsrisiko sowie Kundenwert priorisiert. Abschließend geht der Auftrag für eine passende Kundenbindungskampagne an interne oder externe Dienstleister und der Brandherd wird gelöscht.
Wo sind Kündigungen „ansteckend“?
Neben der obigen Arbeitsweise fließt in unsere Prognose-Algorithmen ebenfalls ein, in welchen Regionen Kündigungen eher „ansteckend“ sind. So wird in einer Vorstadtsiedlung zum Beispiel tendenziell häufiger über einen Wechsel des Stromanbieters gesprochen als in einer Gegend mit vorwiegend großen Mietshäusern. Diese Interaktionseffekte fließen in unsere Modelle ein und sorgen so dafür, dass rechtzeitig auf eine mögliche Kündigungswelle reagiert werden kann.
Nutzen
Ungewöhnliche Kündigungsansammlungen im Vertriebsgebiet aufspüren
Geografische Selektion
Regionale Kampagnen
Priorisierung mit Orientierung an Unternehmenszielen
Comments