top of page

Das war unser 2022. Post-Corona, neue Herausforderungen und Möglichkeiten.


Unsere Highlights in aller Kürze:

  • Gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel haben wir den zweiten Platz beim STADTWERKE AWARD 2022 belegt

  • CLARIFYDATA.FEHLZÄHLER ist in die Pilotphase gestartet und wird durch den KI-Transfer-Hub SH gefördert

  • Wir waren wieder bei der E-world und dem VKU-Stadtwerkekongress in Präsenz vor Ort und haben neue Kontakte geknüpft und bekannte Gesichter wiedergetroffen

  • Unsere CLARIFYDATA.BESTAND Software hat ein großes Update erhalten, welches die Qualität der ausgegebenen Handlungsempfehlungen signifikant steigert

  • Wir feiern unser fünfjähriges Firmenbestehen

Die neuen Zwanziger schreiten weiter voran und so neigt sich auch dieses Jahr langsam seinem Ende zu. Auch 2022 war wieder einmal ein äußerst ereignisreiches Jahr im Guten, aber wie wir alle wissen auch im Schlechten. Zuallererst wäre da natürlich der kriegerische Überfall Russlands auf der Ukraine zu nennen, der große Teile der Welt sowie auch jeden von uns betrifft. Natürlich bekommen alle die Auswirkungen durch Lieferengpässe und explodierende Energiekosten zu spüren, aber für uns als Angehörige der Energiebranche und für unsere Kunden und Partner war dieses Jahr besonders ereignisreich.


Gleich zu Jahresbeginn galt es für uns alle sich auf die neue Realität einzustellen, mit der uns der Energieressourcenmarkt konfrontierte. Pleitewellen bei Discountanbietern für Energie und der darauffolgende Ansturm auf die Grundversorger wirbelte auch bei uns die Pläne durcheinander. Doch brachte uns diese Umstände nicht aus dem Ruder und wir bestritten dennoch erfolgreiches Jahr 2022.



Ein Rückblick vom Firmengründer Michael Hartke:


Steigende Einkaufspreise für Gas und Strom führten zu einer starken Veränderung am Energiemarkt. Kommunale Versorger und Stadtwerke zeigten die Stärke ihrer langfristigen Beschaffungsstrategie und konnten so starke Preisschwankungen für ihre Kundschaft abfedern. Gleichzeitig gingen zahlreiche Energie-Discounter pleite oder kündigten die Verträge und die regionalen Grundversorger gewonnen so einige neue Kunden hinzu. Zeitweise gab es keine Sonderverträge in bestimmten Gebieten. Grundversorger befürchteten die Folgen der immensen Kundenzuwächse sowie die hohen Beschaffungskosten der zusätzlichen Strom- und Gasmengen.


Vorher investierten wir in unsere Produkte CLARIFYDATA.BESTAND und CLARIFYDATA.NEUKUNDEN. Letzteres unterstützt die gezielte Ansprache von potenziell wertvollen Neukunden. Hier erreichten wir die Marktreife genau zu einem Zeitpunkt, als alle sich weniger statt mehr Kunden wünschten, um die Versorgungsknappheit zu vermeiden. Eine herausfordernde Ausgangslage. CLARIFYDATA.BESTAND ermöglicht gezielte Kundenwertoptimierung durch Loyalisierung sowie Cross- und Upselling. Zentrale Komponente ist hier das tagesaktuelle Kündigungsrisiko (Churn-Score), um Präventionsmaßnahmen einzuleiten.


Der Bedarf an Prävention ging stark zurück, da ohne wettbewerbsfähige Preise kein Kunde wechselt. Die margenschonende Wandlung aus der Grundversorgung hin zu Sonderprodukten ging ebenfalls massiv zurück, da einfach keine Mengen mehr für die Sonderprodukte existierten. Für CLARIFYDATA.BESTAND & NEUKUNDEN war es daher vertrieblich ein herausforderndes Jahr. Gleichzeitig werden diese beiden Produkte elementar wichtig für den Tag X sein, wenn der normale Wettbewerb wieder Einzug in den Energiemarkt hält. So können Versorger sich auf werthaltige Kunden fokussieren und diese langfristig an sich binden. Auch in der Neukundengewinnung wird Fokus wichtig sein und durch die zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen und innovativen Energielösungen den Markt verändern. Hierauf sind unsere Kunden mit unseren Produkten gut aufgestellt und bestens gewappnet für den Tag x.


Ich freue mich sehr über die Förderung unseres Forschungsprojekts #FEHLZÄHLER sowie die damit erreichte Portfolioerweiterung in Richtung Netzgesellschaften. In der aktuellen Zeit des schnelllebigen Wandels und der Unsicherheiten sind sie ein wichtiger Baustein für die langfristige Sicherung unseres Erfolges.


Dirk Schrödter, Michael Hartke, clarifydata, Fleet 7
Bescheidübergabe für das Projekt #FEHLZÄHLER

Neue Software und Updates


Gerade unser durch den KI-Transfer-Hub SH unterstütztes Projekt zur Fehlzählererkennung ist ein ganz besonderes Highlight in 2022 für uns. Die ganze Thematik rund um nicht erfasste Zählpunkte flog bei uns bisher unter dem Radar, bis wir von einem regionalen Stadtwerk auf die Problematik aufmerksam gemacht wurden. Von den ersten Gesprächen mit betroffenen Stadtwerken und dem Land Schleswig-Holstein zu Anfang des Jahres hin zum Start der Pilotphase ist einiges an Fortschritt passiert. Noch nie war es zuvor möglich, dass Fehlzähler so schnell und effizient ausfindig gemacht wurden konnten. Das Potenzial, das in Machine Learning und KI steckt, wird hier einfach ersichtlich und zeigt, dass diese Technologie vielseitig in der Energiewirtschaft genutzt werden kann. Wir sind äußerst stolz darauf, unsere Talente und unser Know-how auf dem Gebiet für dieses Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt zu haben und es auch in Zukunft weiter auszubauen.


Aber auch bereits bestehende Software wurde von uns erweitert. So hat CLARIFYDATA.BESTAND ein großes Update für den Beratungsfokus erfahren. In diesem Update wurde die Prognosegüte für Handlungsempfehlungen weiter gesteigert, sodass Mitarbeitende des Kundenservice schneller, einfacher und besser ihre Kunden mit passenden Angeboten zu bedienen. Des Weiteren wurde auch eine Top-10 Übersicht über die aufgegebenen Beratungsfokusse inklusive verschiedener Filterfunktionen (Alter, CLV, Churn-Score etc.) hinzugefügt, um die Bestandskunden eines Stadtwerkes noch besser bediene und verstehen zu können.



Michael Hartke, Stadtwerke Award, Kai Kistenmacher, Stadtwerke Kiel
Die Preisverleihung des STADTWERKE AWARDS

Events, Auszeichnungen und gemeinsame Drinks


Auch auf Eventseite waren dieses Jahr wieder Highlights für uns dabei. Allen voran natürlich der STADTWERRKE AWARD 2022 bei dem wir gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel für unser gemeinsames Projekt „Kundensegmentierung & aktive Kundenansprache durch KI“ den zweiten Platz belegt haben. Die Auszeichnung war für uns eine große Ehrung für unsere Arbeit und unser Produkt CLARIFYDATA.BESTAND sowie für unsere Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kiel.


Im Rahmen des Awards waren wir zusätzlich auch auf dem VKU Stadtwerkekongress unterwegs, der parallel zum Event stattfand. Wie auch schon im Sommer bei der E-world war es für uns hier auch eine große Freude endlich wieder ausführlich in Präsenz vor Ort zu sein und die Vorteile eines physischen Events voll auszukosten. Dabei waren es besonders die face-to-face Gespräche und das socialisen in Person, welches neben dem rein geschäftlichen auch wieder eine schöne zwischenmenschliche Erfahrung war. So traf man sich allzu gerne nach den langen Tagen auf den Ausstellungsflächen, Bühnen und in Meetingräumen noch an der Hotelbar. Dort gingen die Gespräche, ob geschäftlicher oder privater Natur, bei ein paar Drinks weiter.



Unser Ausblick auf 2022


Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr, auch trotz der Herausforderungen, die uns bevorstehen. 2023 wollen wir weiterwachsen, unsere Produkte noch besser machen und Sie mit neuen und innovativen Ideen begeistern. Die Energie-Branche rückt von Jahr zu Jahr immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit und wir werden die kommunalen Teilnehmer auf Ihrem Weg in eine wirtschaftliche, digitalisierte und grüne Zukunft auch im nächsten Jahr tatkräftig unterstützen.


Michael Hartke und das Team von clarifydata

bottom of page